Firmenportrait

1963
Gründung der Firma durch Werner Kieferle. Fertigung und Montage von Zylinderschlössern für Rundstrickmaschinen.

1964
Einstellung des ersten Mitarbeiters.

1968
Anbau am Haus und Erweiterung der Produktion.

1986
Verlegung der Produktion in größere, angemietete Räume nach Nagold-Hochdorf.

1994
Eintritt von Michael Kieferle in die Firma. Erweiterung des Produktionsportfolios auf medizintechnische Komponenten, Montage von Baugruppen, Herstellung von Bauteilen für Musikinstrumente und Herstellung von Tiefziehwerkzeugen für die Verpackungsindustrie. Planung eines eigenen Firmengebäudes.

1997
Einzug in das neue Firmengebäude.

2001
Einführung eines Qualitäts-Management-Systems nach DIN EN ISO 9001.

2003
Erweiterung des bestehenden Firmengebäudes. Einbau einer zentralen Lüftungs- und Klimaanlage mit Wärmerückgewinnung.

2006
Übernahme der Firma durch Michael Kieferle. Einstellung eines Auszubildenden und Start der ersten dreieinhalbjährigen Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. Einführung eines Umwelt-Management-Systems nach DIN EN ISO 14001.

2006-2013
Stetiger Ausbau der Produktion. Einstellung weiterer Mitarbeiter und Auszubildenden. Stärkung der Ausrichtung im medizintechnischen Bereich. Wechsel des Energieversorgers auf eine atomstromlose, klimafreundliche und bürgereigene Stromversorgung.

2014-2016
Modernisierung des Maschinenparks. Ersetzen der vorhandenen Flachschleifmaschine durch eine Präzisions-CNC-Rundtisch-Flachschleifmaschine.

2017-2018
Planung einer Erweiterung des Firmengebäudes mit größeren Sozialräumen, einem Konferenzraum sowie einem größeren Messraum. Kauf und Inbetriebnahme einer neuen Präzisions-Universaldrehmaschine. Am 26.09.2018 wurde der Firma Kieferle im Landratsamt von Villingen-Schwenningen eine Auszeichnung vom Land Baden-Württemberg übergeben. Die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ wurde von unserem stellvertretenden Ministerpräsidenten Thomas Strobel überreicht und gilt für 5 Jahre. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Logo "Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz"

2019
Kauf und Inbetriebnahme von einem neuen Bearbeitungszentrum als Ersatz für eine ältere Maschine. Umsetzung der Erweiterung des Firmengebäudes, Start der Baggerarbeiten am 16.04.2019. Der Anbau wurde Mitte Juli 2019 bezugsfertig. Durch die Erweiterung der PV-Anlage auf 124 kVA sind wir in der Lage den größten Anteil an benötigter Energie selbst zu erzeugen. Ab September wird erstmalig eine Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet. Weiterhin wird eine Technikerausbildung auf Abendschulbasis von der Firma unterstützt. Somit wurden in diesem Jahr viele Bausteine für eine erfolgreiche Zukunft der Firma gelegt.

2020
Nachdem der Anbau erfolgreich ausgestattet und bezogen wurde, kann nun im Bestand modernisiert werden. Hier wurde als erstes ein Messraum konzipiert und eingerichtet. Es wurde ein Messmikroskop sowie ein motorisiertes Tesa Micro-Hite Messgerät gekauft und in Betrieb genommen. Ergänzend soll hier eine 3-Achsen Koordinatenmessmaschine hinzukommen. Aktuell werden neue Sozialräume gebaut wobei hier schwerpunktmäßig ein neuer Personalraum mit moderner Ausstattung und Küchenzeile erstellt wird. Die Bauarbeiten sind in vollem Gange.

2021-2022

Die Fertigstellung der Sozialräume wurde erfolgreich abgeschlossen, das ist Motivation pur. Stillstand heißt heutzutage Rückschritt, genau deswegen geht es mit großen Schritten vorwärts. In Planung für 2021 und 2022 stehen die Umstellung auf ein Zeitgemäßes ERP/PPS System mit integriertem DMS. Ein elektronischer Datenaustausch mit unseren Kunden über EDI/VDA Schnittstellen wird hierdurch ermöglicht. Weiterhin kann hierdurch die digitale Vernetzung der Produktion mit einem CAQ Qualitätsmanagement, BDE-Erfassung auf Rückmeldestationen in der Fertigung umgesetzt werden. Eine mobile Lagerlösung mit iOS Geräten runden das Ganze ab. Werden wir durchgängig Digital.

Als Highlight kann ich für 2021 sicherlich benennen, dass wir in der Ausbildung von Fachpersonal ab September einen Azubi als Fachkraft für Lagerlogistik, einen Azubi zum Zerspanungsmechaniker und einen Studienplatz für ein praxisintegriertes duales Studium (BA Studium) Techniker Maschinentechnik im Teilzeitmodell anbieten. Dies ist ein Novum in der Firmengeschichte und zeigt ganz klar auf, wie sich die Firma für die Zukunftsthemen aufstellt.

2023-2024

Nach einer sehr erfolgreichen Ausbildung darf sich unser ehemaliger Azubi nun Fachkraft für Lagerlogistik nennen. In diesem Bereich kommt nun unter anderem ein I-Pod zum Einsatz, mit welchem unsere neue Fachkraft viele Funktionen digital ausführen kann.

Unser angehender Techniker hat seine Prüfung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung ebenso sehr erfolgreich abgelegt.

Das neue ERP/PPS-System wird aktuell implementiert und zur Jahresmitte 2023 eingeführt.

Aktuell stehen Überlegungen im Raum einen großen Stromspeicher zu installieren, um die überschüssige Energie unserer PV-Anlage in der Spätschicht nutzen zu können, es geht weiterhin mit großen Schritten voran.